Heimatverein Steyerberg

Jahreshauptversamlung des Heimatvereins Steyerberg 2024 im Waldhotel Süllhof.

Der 1. Vorsitzende Rolf Lausecker eröffnete die Jahreshauptversammlung
Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Steyerberg mit              63 Mitgliedern im Waldhotel Süllhof statt. Diesmal stand die Wahl der Vorstandsmitglieder, außer dem  1. Vorsitzenden, im Vordergrund. Der Heimatverein Steyerberg zählt derzeit 334 Mitglieder. Vogelwart Helmut Brümmer berichtete, dass bei der jährlichen Nisthöhlenreinigung eine 85 prozentige Belegung festgestellt worden sei. Auf dem  Nest der Mühle wurden drei Jungstörche großgezogen. Die Arbeitsgruppenleiter Stefan Bruns und Hans Jürgen Wetzel berichteten von ihren Einsätzen am Januarsberg, Mühlenplatz und im Pfarrbusch. Alle Märchenhäuser wurden vom Ehepaar Schröter repariert und neu gestrichen. Der Vorsitzende Rolf Lausecker dankte für den hohen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz allen Helferinnen und Helfer sowie den Sponsoren, und wies auf die Termine und neuen Events im Jahr 2024 hin. Im Anschluss zeigten Werner und Helga Schröter einen Film über die Aktivitäten des vorigen Jahres, der gut ankam.

Vorstandsmitglieder mit neuem Outfit: v.L. stellv. Kassenwart Andreas Seidel, Arbeitsgruppenleiter Hans-Jürgen Wetzel,  Arbeitsgruppenleiter Stefan Bruns, Kassenwart Volker Speckmann, Beirat Jürgen Pieper, 2. Vorsitzender Heinz Eickhoff, 1. Vorsitzender Rolf Lausecker.

Vorstandsmitglieder: v.L. Schriftführerin Helga Schröter, stellvtr. Schriftführerin Christa Stigge, Mühle-Ortsbild Heinz Winkler, Vogelwart Helmut Brümmer, Ehrenvorsitzender Heinrich Hemker.
Chronist Werner Schröter begleitete die Vorträge bildlich.

Juli 2023

Flecken Steyerberg kauft Meyersiek`sche Mühle

Der Heimatverein Steyerberg bleibt Pächter und die Veranstaltungen laufen weiter. Die Jacobi-Insel gehört jetzt der Gemeinde Steyerberg. „Der Erhalt dieses Kultur-und Ortszentrums liegt in sehr starkem öffentlichen Interesse“, berichtet Bürgermeister Marcus Meyer.

April 2023

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Steyerberg im Februar 2023

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Steyerberg, mit 55 Mitglieder und Gästen, im Hotel Süllhof statt. Der 1.Vorsitzende Rolf Lausecker gab einen Überblick über Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Dieses Jahr stand die Wahl des 1. Vorsitzenden an. Durch Wiederwahl wurde Rolf Lausecker für die nächste zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden bestätigt.

Der 2. Vorsitzender Heinz Eickhoff (rechts) leitete die Wahl und gratulierte Rolf Lausecker .

Amtshoffest am 11. Juni 2022

Amtshoffest - ein Fest für alle Generationen
Ehrenamtliche Bürger wurden vom Bürgermeister Marcus Meyer geehrt. v.L. Andreas Voit, Sina Bittner, Günther Wortmann, Hubert Stigge

Nach 2 Jahren der Pandemie wieder Mühlenfest 2022 an der Meyersiekschen Mühle in Steyerberg.

Feuerwehrkapelle unterhielt die Besucher mit flotter Musik

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Steyerberg 2022

Der Vorstand des Heimatvereins 2022
v.L. Rolf Lausecker, Dieter Mergner, Heinz Eickhoff

Dieter Mergner scheidet aus dem Vorstand des Heimatvereins aus. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Dieter Mergner für die hervorragende Arbeit. Dieter Mergner war vom 2011- 2014 beratenes Mitglied und von 2014-2022 Leiter der Arbeitsgruppe links der Aue im Vorstand des Heimatvereins.

Im März wurde der durch Vandalismus zerstörte Märchenwald wieder hergerichtet.

Herbst 1921

Im Herbst 1931 wurde der Heimatverein Steyerberg gegründet. (siehe Chronik Heimatverein)

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Steyerberg 2021

Neuer  1.Vorsitzender und Kassenwart im Heimatverein Steyerberg.

Die durch  Corona bedingt verschobene Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Steyerberg fand am 19. Juli im Hotel Süllhof statt. 2020  war ein Katastrophenjahr. Alle geplanten Mühlenveranstaltungen und Mühlenführungen mussten abgesagt werden. Auch dieses Jahr steht noch alles im Zeichen der Corona-Krise und daher finden keine Veranstaltungen statt. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde ein neuer 1. Vorsitzender,  einen Kassenwart und laut Satzungsänderung einen stellvertretenen Kassenwart gewählt. Heinrich Hemker war es ein persönliches Bedürfnis, Hermann Wehrs als Kassenwart einen besonderen Dank für die immer gute und harmonische Zusammenarbeit auszusprechen. Er überreichte einen Blumenstrauß und ein Flachgeschenk und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

v.Links: Dieter Mergner, Volker Speckmann, Rolf Lausecker, Heinz Winkler, Andreas Seidel, Helmut Brümmer, Hans-Jürgen Wetzel, Heinz Eickhoff, Christa Stigge, Stefan Bruns, Helga Schröter, Helmut Kollhorst, Werner Schröter.
Rolf Lausecker wurde mit 1 Enthaltung zum neuen 1. Vorsitzenden und Volker Speckmann 1stimmig zum Kassenwart, als stellvertretenen Kassenwart wurde Andreas Seidel 1stimmig gewählt. v.Links: Rolf Lausecker, Andreas Seidel, Heinrich Hemker, Volker Speckmann, Hermann Wehrs.

Der 2. Vorsitzender Heinz Eickhoff würdigte die Verdienste Heinrich Hemkers. Er war von 2004 bis 2006 Kassenwart, dann bis 2021 an der Spitze im Heimatverein Steyerberg. In der Zeit als 1.Vorsitzenden wurden viele Projekte ausgeführt. Einige Highlight war  die Renovierung der Meyersiekschen Mühle, 2006 die Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister Andreas Götz  der Gemeinde Steyerberg und das 75 jährige Vereinsjubiläum des Heimatvereins.

Das Ehepaar Schröter pflegt bis heute die Märchengruppen