Der Heimatverein Steyerberg von 1931 e.V. stellt sich vor

Der Verein sieht seine Aufgaben ausschließlich und unmittelbar im Sinne des Abschnitt`s „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung;er enthält sich jeder parteipolitischen und konfessionalen Tätigkeit. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben,die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch verhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden.

Die Meyersieksche Mühle ist seit 2006 das Domizil vom Heimatverein Steyerberg

Seit der Gründung 1931, ist der Heimatverein Steyerberg darum bemüht,die schöne Umgebung des Flecken zu pflegen und zu erhalten.
Der besondere Augenmerk des Heimatvereins, ist die Hege und Pflege des Pfarrbusches, um dieses schöne Gebiet für den Erholungssuchenden zu jeder Zeit begehbar zu erhalten.

Der Pavillon im Pfarrbusch wurde 1934 gebaut

Auch am Brunnenberg, Knappsberg und Januarsberg ist der Heimatverein tätig.
Wir sind überall dabei, wo es heißt, die Natur zu erhalten, und wollen jeden, der Lust und Liebe zur Sache hat, auffordern, bei unseren Einsätzen mitzuhelfen.
Es macht Spaß,und bereitet einen gewissen Stolz, mit dabei gewesen zu sein, wenn wieder ein Vorhaben vollendet wurde.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar in enger Zusammenarbeit mit dem Flecken Steyerberg gemeinnützige Zwecke zum Schutz und für die Pflege unserer Landschaft und der Verschönerung unseres Ortsbildes, für den Schutz der heimischen Vogelwelt, die Sammlung heimischer Sagen, Geschichten, Lieder, Tänze, Bräuche und Bilder und soweit möglich ihre Erhaltung.

Der Vogelwart Helmut betreut mit Helfern 340 Vogelnisthöhlen um Steyerberg
Springbrunnen am Brunnenberg