Das Backhaus

Nun ist das Backhaus 2012 fertig gestellt worden.Es fügt sich ideal in den bisherigen Gebäudekomplex ein und ist sehr gelungen. Der Bau des Backhauses hat aber viel Arbeit gemacht. Viele Arbeitsstunden mussten geleistet werden bis das neue Gebäude im Herbst fertig war. Aber auch Sponsoren, sei es durch Geld oder Materialspenden haben dazu beigetragen, das, das Backhaus günstig fertiggestellt wurde.

Die Arbeiten für das Backhaus begannen bereits vor Jahren mit dem Abriss des alten Fachwerkhühnerstalls. Im letzten Winter haben wir alte Steine aus der Schuttkuhle herausgesucht und von Mörtel gesäubert. Danach bekamen wir alte Dachziegel und Schamottsteine für den Backofen geschenkt. Das für das alte Fachwerk fehlende Holz wurde von der Gemeinde gesponsert, Fritz Meyersiek hat es geschnitten.Danach wurde das Fachwerk vom Zimmermann fachgerecht bearbeitet und aufgestellt. Von unseren Maurerteam wurde das Fachwerk ausgemauert. Der Backofen wurde nebenbei fertiggestellt. Das Backhausteam hat hervorragende Arbeit geleistet. Mit dem Backhaus wurde ein Denkmal für Steyerberg gesetzt. Ein herzliches Dankeschön vom Vorstand an alle ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren.