Dezember 2023

Zum alljährlichen Pfarrbuschfegen kamen wieder einige Heimatvereinsmitglieder und Naturfreunde. Bei schönem, kalten Wetter wurden die Wege von Laub befreit. Anschließend gab es an der Anglerhütte ein Imbiss und warme Getränke, gespendet von der Nordic-Walking-Gruppe. Gerhard Schlake spendete zwei Kisten Mandarinen. Danke an alle Beteiligten und Spender.

November 2023

Herzlich Willkommen im herbstlichen Steyerberger Pfarrbusch!

Oktober 2023

Heimatfreunde des Heimatvereins Steyerberg kamen am Samstag den 07. Oktober am Januarsberg zusammen, um die Heide zu entkusseln. Mit Entkusselung oder Entkusseln wird in der Landschaftspflege die Beseitigung junger Gehölze, sogenannter Kussel, von Heideflächen, Feuchtwiesen und entwässerten Mooren bezeichnet.  Nach der Arbeit wurde bei schönem Wetter ein Imbis gereicht.

Juli 2023

Waschen wie zu Ur-Omas Zeiten. Ursel Wetendorf und Karla Bordel
Danke an die Heimatstube Wietzen für ihre Darbietungen
Seile binden mit Wolfgang Wiegmann und Fritz Luchtmann

Juli 2023

Der Turm auf dem Januarsberg wurde im Juni erfolgreich repariert! Dank der professionellen Hilfe von Jens Meyer und Mithilfe von Heinz Eickhof, Dieter Mergner und Stefan Bruns sind die Stufen erneuert worden. Außerdem wurden die Wangen verstärkt, die Streben nachgeschraubt und die erste Stufe in Beton gesetzt. Danke euch für die gute Arbeit.

Juni 2023

Die Bilder für den Märchenwald wurden wieder vom Ehepaar Schröter aufgefrischt und instant gesetzt. Im Jahre 1971 wurden Häuser vom Heimatverein, und später neue Märchenbilder vom Heimatfreund Helmut Kollhorst aufgestellt..Eine Gebietsbeschränkung für die Aufstellung der Bilder war damals  allerdings erforderlich. Der Pfarrbusch mit dem Märchenwald wird gern von vielen Besucher aus nah und fern besucht. Wir hoffen das die Märchenbilder von Zerstörung verschont bleiben.

 

29. Mai 2023

Rolf Lausecker, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Steyerberg eröffnete den "Deutschen Mühlentag" in der Remise der Meyersiekschen Mühle.
Pastorin Angela Thies leitete mit ihrem Team den Gottesdienst am Pfingstmontag, der zum Mühlentag geworden ist.
Der Gottesdienst und der Mühlentag waren wieder sehr gut besucht.
Die Steyerberger Feuerwehrkapelle sorgte für die musikalische Unterhaltung
Viel Applaus bekamen die Tanzmäuse unter Leiterin Alina Hirsch,
und die Tanzgruppen vom TuS Steyerberg unter Leiterin Christina Pieper.

21. Mai 2023

Fahrradtour 2023 des Heimatvereins von Heinz Eickhoff

Unsere diesjährige Fahrradtour führte uns am 21. Mai zum Landschaftssee in Uchte. Gestartet wurde traditionsgemäß um 9:00 Uhr vom Marktplatz in Steyerberg. Nach den Begrüßungsworten vom 1. Vorsitzenden Rolf Lausecker und einer kurzen Info fuhren die 34 Radler los. Durch die schöne Natur über Bösenhausen vorbei am Windpark Bruchhagen ging es zur ersten Rast in „Erwins Ruh“. Dort versorgten uns Helga und Werner Schröter mit erfrischenden Getränken. Dann ging es weiter zum Ursprung des Langhorst Kuhlengaben. Hier gab es interessante Erläuterungen zum Ursprung und Erhalt unserer „Beeke“.!

Am 21 Mai unternahm der Heimatverein eine Fahrt ins Uchter Umland.
Bevor die Fahrt losging stimmte Franz von Frajer das Mailied an und alle sangen mit.

Anschließen radelte man weiter durch das Nendorfer Umland zu den Brillenteichen am Uchter Wallmoor. In gemütlicher Runde stärkte man sich hier mit einer kräftigen Erbsensuppe. Nach einem kleinen Sparziergang gab es Kaffee und Butterkuchen. Anschließend fuhren die Radler durch das Gebiet des Uchter Landschaftssees  über den Radweg der alten Bahnstrecke zurück nach Steyerberg.

Am Landschaftssee in Uchte gab es zu Mittag Erbsensuppe die sehr gut schmeckte

Während der letzten Rast am „Klampern“ gab es eine gemeinsame Verabschiedung mit dem Dank an alle Organisatoren und besonders an Helga und Werner Schröter für die gute Bewirtung. Man war sich einig: Das war eine schöne und gelungene Fahrradtour!

April 2023

Es klappert die Mühle wieder im "Langhorst Kuhlengraben". Fleißige Hände von Heinz Eickhoff, Hans-Jürgen Wetzel, Dieter Mergner

März 2023

Holzbohlen wurden auf dem "Hubertussteg" erneuert
Vielen Dank an Hans-Jürgen Wetzel, Heinz Eickhoff und Dieter Mergner,
sowie Ewald Zillger und Heinz Eickhoff.

Februar 2023

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Steyerberg 2023.

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung vom Heimatverein Steyerberg, mit 55 Mitglieder und Gästen, im Hotel Süllhof statt. Der 1.Vorsitzende Rolf Lausecker gab einen Überblick über Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Veranstaltungen in der Mühle waren nach der Pandemie wieder gut gesucht. 

Dieses Jahr stand die Wahl des 1. Vorsitzenden an. Durch Wiederwahl wurde Rolf Lausecker für die nächste zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden bestätigt. Er bedankte sich für das ihm  entgegengebrachte Vertrauen. Aktuell zählt der Heimatverein Steyerberg  333 Mitglieder. Kassenwart Volker Speckmann berichtete von einer gesunden Kassenlage.

Der 1.Vorsitzende dankte für den hohen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, und wies auf die offenen Sonntage und die neuen Events im Jahr 2023 hin.

Links der wiedergewählte 1. Vorsitzender Rolf Lausecker und 2. Vorsitzender Heinz Eickhoff

Dezember 2022

Herbstputz im Steyerberger Pfarrbusch

Die Wege im Pfarrbusch sind stark mit Laub bedeckt.

Liebe Steyerberger Heimatfreunde!                 Der alljährliche Herbstputz unseres einmalig schönen, von Sportlern und Spaziergängern stark frequentierten Pfarrbusch steht an. Die Wege im Pfarrbusch sind stark mit Laub bedeckt. Es liegt ein erhöhtes Unfallrisiko beim Laufen, Wandern und Spaziergehen vor. Um das Unfallrisiko zu minimieren, muss „der Wald gefegt“ werden. Dazu benötigen wir eure Unterstützung.

 

Der Arbeitseinsatz und das Frühstück werden unter den am 03.12.2022 geltenden Corona-Regeln ausgerichtet.

November 2022

Weihnachtsmarkt um die Meyersieksche Mühle

v.L. Bürgermeister Markus Meyer, Ortsratvorsitzende Christa Stigge und Gewerbevereinvorsitzender Jörg Baldermann eröffneten den Steyerberger Weihnachtsmarkt 2022 in der Meyersiekschen Mühle.
Als der Weihnachtsmann Geschenke verteilte war der Mühlenplatz proppevoll.
v.L. Wilfried Andres und Günter Lange vom Traditionsverein verkauften Lose.
Herzlich Willkommen auf dem Steyerberger Weihnachtsmarkt 2022.

Aktivitäten im Pfarrbusch

Dieter Mergner und Ewald Ziller reparierten die Wippe im Pfarrbusch
Hexe von "Hänsel und Gretel" wurde ersetzt.
Auch wurde "Rumpelstilzchen", durch Zerstörung, neu aufgestellt.
Vandalismus im Pfarrbusch.
Sogar wurde Feuer im Pfarrbusch, bei dieser Trockenheit 2022, gemacht

Denkmalstag und Kartoffelfest an der Meyersiekschen Mühle am 11.September 2022

                            Erster plattdeutscher Gottesdienst beim Kartoffelfest in Steyerberg.

Nach längerer Coronapause führte der Heimatverein Steyerberg am Denkmaltag wieder sein Kartoffelfest durch. Zum Auftakt begrüßte der 2. Vorsitzende Heinz Eickhoff, in der voll besetzten Remise, die Pastorin Frau Angela Thies und ihr Team, die einen wundervollen plattdeutschen Gottesdienst durchführten.

Heinz Eickhoff, 2.Vorsitzender, begrüßte die Gottesdienst Besucher auf "platt"
Frisch aus dem Backofen präsentiert Christa den Butterkuchen
Helga und Bärbel verkauften selbstgebackene Torten und Kuchen
Karla und Waltraut verkauften Kartoffelpuffer

Anschließend gab es die traditionelle Kartoffelsuppe mit Würstchen und Kartoffelpuffer
mit Apfelmus. Ca. 500 Besucher konnten sich bei Kaffee und selbstgebackenen Butterkuchen, sowie gespendeten Torten, an den Klängen der Feuerwehrkapelle Steyerberg erfreuen. Für Getränke sorgten die Freunde alter Landmaschinen, die auch den Kartoffelverkauf organisierten.

Steyerberger Feuerwehrkapelle unterhielt die Besucher mit flotter Musik.
Der Getränkewagen der "Freunde alter Landmaschinen" war gut besucht.
Jugendgruppe des TuS Steyerberg
Kindergruppe "Tanzmäuse"
Eine neue Hüpfburg war Anziehungspunkt für die kleinen Besucher

Für die Kinder gab es vielfältige Abwechslungen. Unter anderem konnten sie sich schminken lassen, Kartoffelfiguren basteln und sich auf einer Hüpfburg vergnügen. Außerdem wurden tolle Tanzvorführungen der Jugendgruppe des TuS Steyerberg unter der Leitung von Christina Pieper und den Tanzmäusen unter der Leitung von Analena Hirsch für Jung und Alt dargeboten.

Unsere "Schminkfrau" hatte viel zu tun.
Die neue Hüpfburg war gut besucht.

Der Heimatverein Steyerberg bedankt sich auf diesem Wege bei allen Personen, die dazu beigetragen haben, dass das Fest ein voller Erfolg wurde!

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Steyerberg am 18. Juli 2022 mit Rückblick und Wahlen

v.L. Rolf Lausecker, Dieter Mergner, Heinz Eickhoff
Der neue Vorstand ab September 2022
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5
Foto 6
Foto 7
Foto 8
Foto 9

Die diesjährige Fahrradtour des Heimatvereins Steyerberg,(Foto1) führte am Sonntag den 15. Mai durch das Wesertal an den Kiesteichen (Foto2)und Vogelaussichtsturm(Foto3) vorbei, zum „Witten Hus“ des Heimatvereins Liebenau. Eine Rastpause wurde an der Grillhütte der Spielgemeinschaft „Binnen und Buten“ (Foto 4+5) gehalten, wo wir einen tollen Ausblick auf das Auetal hatten. Angekommen am „Witten Hus“ (Foto6) wurden wir vom Vorstand des Liebenauer Heimatvereins herzlich begrüßt. Nach dem Verzehr der leckeren Erbsensuppe, (Foto7)erzählte der 2.Vorsitzender Peter Krowicky , (Foto8) bei einem Rundgang über das Gelände des Vereins, die Geschichte des Witten Hus und der neugebauten Schmiede.(Foto9) Nach der Besichtigung bedankten wir uns für die herzliche Aufnahme des Heimatvereins Liebenau.

März 2022

Der Zaun hinter dem Backhaus wurde von Heinz Eickhoff, Dieter Mergner, Ewald Zillger erneuert

Februar 2022

Die Klappermühle im "Langhorst Kuhlengraben" (Beeke) wurde von Dieter Mergner und Hans-Jürgen Wetzel im Februar aufgestellt.